Uncategorised

Tel.-Nr.: 089-233-31740

• Beratung bei persönlichen und wirtschaftlichen Problemen
  • Hilfe bei schulischen und betrieblichen Schwierigkeiten
  • Vermittlung an andere Hilfesysteme (z.B. Nachhilfe)
  • Beratung bei schulischen, betrieblichen und persönlichen Problemen
  • Interkulturalität/Diversity
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Prüfungsvorbereitung
  • Motivationstraining
  • Kommunikationstraining/Konfliktlösungstraining
  • Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche
  • Beistand in krisenhaften Lebensphasen
  • Offenes Ohr für Fragen, Sorgen....

... und ein offenes Ohr für alle sonstigen Themen, die für euch wichtig sind!

Berufsschulsozialarbeit bietet allen Schülerinnen und Schülern Unterstützung im Schnittfeld von Berufsschule, Ausbildungsbetrieb und privatem Umfeld an. Ziel ist es die individuelle Problemlage des/der Jugendlichen zu erfassen, um gemeinsam unmittelbar adäquate Lösungswege aufzeigen zu können. Gefahren der Ausgrenzung und dem Risiko des Scheiterns in den Lebensbereichen der BerufsschülerInnen (Schule, Ausbildung, soziales Umfeld) soll mit Unterstützung der BSSA entgegengewirkt werden.

Ganzheitlichkeit, Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Neutralität und Prävention sind entscheidende Wesensmerkmale der Berufsschulsozialarbeit. Neben der Beratung werden auch klassen- und schulbezogene Angebote durchgeführt (z.B. Kommunikationstraining, oder auch Gewalt-, Sucht- und Stressprävention, ...). Die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und anderen Fachdiensten ergänzen das Angebot.

Die Schulsozialarbeit an der Berufsschule für das Bäcker- und Konditorenhandwerk wird von der Kolping Bildungsagentur durchgeführt.

Weitere Infos unter: http://www.kolpingmuenchen.de/ausbildung/sozialarbeit/bssa